Kappes / Kappesbitt

Ein gängiges Lebensmittel aus alten Tagen - welches gerne selbst hergestellt wurde - war das Sauerkraut. Dazu benötigte man lediglich etwas Kappes (Weißkohl), Salz und eine Kappesbitt (einen Steintopf) welche mit einem Holzdeckel und einem Stein abgedeckt wurde. Die Zubereitung war relativ einfach: Kappes und Salz wurden in der Kappesbitt mehrfach geschichtet und mit Zutaten nach eigenem Geschmack garniert (bspw. Zucker, Morten, Äpfel). Nachdem die Kappesbitt ca. sechs Wochen stand, war das Sauerkraut fertig. Durch den Gärungsprozess wurden ebenfalls diverse Duftstoffe produziert - es stank gewaltig. Daher benutze man auch folgenden Ausspruch wenn man dachte, das jemand mit seinen Darmwinden den Raum bereichert hatte:
Oh hea, höscht dou die Kappesbitt uffgemaaach? 

Kommentare