Kirfisch

Der sogenannte Kirfisch (Kirchhof  - oder auch: Kirchfriedhof) ist eine Friedhofsanlage die unmittelbar an den christlichen Kirchenbau angrenzt (im Gegensatz zu den Friedhofsanlagen bspw. in den Nachbargemeinden Grimburg und Hermeskeil). Im Zuge des Platzmangels in vielen Ortschaften und Städten wurde viele Friedhöfe in der Zeit der Industrialisierung aus der zentralen Dorflage in eine Randlage verschoben. In Gusenburg grenzt der Kirfisch jedoch noch direkt an die Kirche an.

Interessant an dem Ausdruck aus dem Dialekt im Gegensatz zum Begriff im Hochdeutschen ist die Konsonantenverschiebung.

De Gusseburjer Kirfisch

Dieser Beitrag wurde u.a. von Dietmar Knippel eingesandt, dem Dirigenten des ortsansässigen Musikvereines.

Die Geschichte zur Gusenburger Kirche findet man hier, zusammengestellt vom Dorfchronisten Günther Dellwo.

Kommentare